Über uns

Teuto Yachting e. V. ist ein Segelverein ohne Schiffe und Bootshaus – wir möchten segeln, segeln, segeln … und ab und zu treffen wir uns zum Klönen.

Wir haben uns die Förderung des Segelsports zur Aufgabe gemacht, der Schwerpunkt liegt auf der Fahrtensegelei. Dabei ist uns gute Seemannschaft im traditionellen Sinne besonders wichtig. Unser Revier sind die Ozeane dieser Erde, meistens allerdings segeln wir auf dem Ijsselmeer, der Nord- und Ostsee, im Mittelmeer und auf dem Dümmer.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist der Segler-Stammtisch. Dort treffen wir uns zwanglos, berichten von erlebten Törns, planen neue Aktivitäten, suchen Mitsegler und spinnen mancherlei Seemannsgarn.

Wir starten jedes Jahr in der Woche über den 1. Mai mit einem Ansegeln in die Saison. Das ist meistens ein einwöchiges Angebot auf der Ostsee, die um diese Jahreszeit noch kühl und windig, aber auch schon sehr schön und sonnig sein kann. Mögliche Ziele sind z. B. Skagen, Bornholm, Kopenhagen… und alle die wunderbaren großen und kleinen Inseln der Dänischen Südsee, die dazwischen liegen.

Mitten im Jahr gibt es ein Sommerfest, an dem stets auch die ganze Familie teilnehmen kann. Das kann mal ein Campingwochenende mit Jollen- oder Katamaransegeln sein oder auch nur eine Party am Samstagnachmittag.

Mit dem Absegeln in der Woche über dem 3. Oktober beschließen wir die Saison, schnuppern nochmal Seeluft und machen schon Pläne für den nächsten Sommer.

Zusätzlich machen wir kleinere Ausflüge. Wir waren im Sealife-Center in Timmendorf, im Übersee-Museum in Bremen, auf dem Fischmarkt in Hamburg, in der Dehler-Werft im Sauerland; wir haben eine SAR-Rettungsstaffel besucht und eine Sternwarte… alles, was irgendwie mit Wind, Wasser und Seefahrt zu tun hat, ist für uns interessant.

TEUTO YACHTING e.V. wurde am 12. Februar 1990 als Mitglied NW 341 im Deutschen Segler-Verband gegründet.

Download Satzung

Jahresbeitrag: 60,- €
Aufnahmegebühr: ein Jahresbeitrag

Mitglied im

StadtSportBund Bielefeld e.V., August-Bebel-Straße 57, 33602 Bielefeld
Deutscher Segler-Verband e.V., Gründgensstr. 18, 22309 Hamburg